Druckansicht öffnen
 

Nationalparkgemeinde Malborn

Vorschaubild Nationalparkgemeinde Malborn

Gemeindebüro Malborn-Thiergarten

Hauptstraße 43 a
54426 Malborn

(06504) 9549222 Gemeindebüro
(0151) 62506618 Diensthandy der Ortsgemeinde Malborn

E-Mail:
Homepage: www.malborn-thiergarten.de

Öffnungszeiten:
Sprechzeiten:
Donnerstag
Vormittags von 10.00 -12.00 Uhr
Abendsprechstunde von 19.00 -20.30 Uhr

Malborn wurde 981 erstmals urkundlich erwähnt und blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück.


Es ist bekannt für seine zahlreichen Mineralwasserquellen, insbesonders ist hier die St.Nikolaus Quelle hervorzuheben, die zwischen beiden Ortsteilen gelegen ist.


Der Ortsteil Malborn liegt in einer landschaftlich reizvollen Gegend , Wanderwege, insbesondere durch das „Singende Tal“, laden dazu ein die Aussicht auf die Landschaft zu genießen.


Aktuelle Meldungen

Verkauf Anhänger UNSINN

(24.11.2018)

Details siehe Anhang!

Foto zur Meldung: Verkauf Anhänger UNSINN
Foto: Verkauf Anhänger UNSINN

Weihnachtsgrüsse

(22.12.2017)

Weihnachten 2017__________________ page1image1160__ Liebe Malborner, liebe Thiergartener,

wir denken Alle an die bevorstehenden Feiertage, an ein Weihnachtsfest im Familienkreis, an ein paar Tage Ruhe und Besinnlichkeit.

Die Hektik der Vorweihnachtszeit, der Stress beim Einkauf von Geschenken, aber auch die geselligen Stunden auf Weihnachtsmärkten, all dies liegt nun hinter uns und wir gedenken nun der eigentlichen Botschaft unseres Weihnachtsfestes.

Man blickt zurück auf das vergangene Jahr, manch einer auf freudige Ereignisse, wie die Geburt eines Kindes, eine Hochzeit, eine bestandene Prüfung, manch einer hat jedoch mehr traurige Erinnerungen, eine schwere Krankheit, der Verlust eines geliebten Menschen, eine Trennung oder auch Kinder die nun das Elternhaus verlassen haben und nun ist man plötzlich alleine.

Gerade jene Mitbürger blicken oft mit Sorge in die Zukunft und fragen sich, was das neue Jahr für sie bereit hält.

Die Weihnachtsbotschaft soll vor allem eines vermitteln, und das ist Hoffnung und Zuversicht.

Ich nehme daher das bevorstehende Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zum Anlass, all jenen Dank zu sagen, die im zu Ende gehenden Jahr 2017 daran mitgearbeitet haben , unsere Gemeinde lebendig und lebenswert zu erhalten. Viele wirken im kleinen Kreis, unterstützen Nachbarn oder ältere Mitbürger, sind einfach da, wenn man sie braucht.

Ihnen Allen wünsche ich, auch im Namen des Gemeinderates, sowie des Ortsbeirates der Gemeinde Malborn-Thiergarten, ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest, Glück und Gesundheit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.

Ihre Ortsbürgermeisterin Petra-Claudia Hogh 

Foto zur Meldung: Weihnachtsgrüsse
Foto: Weihnachtsgrüsse

Einladung zur Ü-65 Feier

(16.11.2016)

Die Ortsgemeinde Malborn-Thiergarten lädt ein

Es ist guter Brauch und Sitte unserer Gemeinde, in der Adventszeit alle Bürgerinnen und Bürger, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, mit ihren Partnern, zu einem geselligen Miteinander herzlich einzuladen.

        

Unsere diesjährige  „Ü65 –Feier“ findet statt am 

3. Adventssonntag, dem 11.12.2014 ab 14.00Uhr

in der Steinkopfhalle Malborn

 

Neben Kaffee und Kuchen wird uns unter anderem der Kirchenchor Malborn mit schönen Gesangsdarbietungen unterhalten. 

 

Für unsere Thiergartner Mitbürger/innen wird ein Bus zur Verfügung stehen. Abfahrt in Thiergarten (Bushaltestelle) ist um 13.45Uhr.

Die Rückfahrt ist dann gegen 18.00Uhr.

 

Auch in diesem Jahr kann die Feier nur gelingen, weil viele ehrenamtlichen Helfer an der Gestaltung mitwirken. Hierfür sagen wir bereits heute vielen Dank!

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen und einige schöne gemeinsame Stunden.

[Download]

Foto zur Meldung: Einladung zur Ü-65 Feier
Foto: Einladung zur Ü-65 Feier

Hundekot auf Gehwegen in der Ortsgemeinde Malborn

(09.09.2016)

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass Hundebesitzer die Hinterlassenschaften Ihres Hundes ignorieren und es zulassen, dass der Hundekot auf öffentlichen Gehwegen und Anlagen liegen bleibt.

Fußgänger und spielende Kinder laufen Gefahr, in den Hundekot zu treten und somit ihre Kleidung bzw. Schuhe zu verschmutzen. Dies stellt ein Verstoß gegen § 6 Abs. 3 der Gefahrenabwehrver- ordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf Straßen, in öffentlichen Anlagen und auf öffentlichen Flächen der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf dar.

Wir bitten die Hundehalter nochmals eindringlich, in Ihrem eigenen Interesse für eine ordnungsgemäße Beseitigung der Hinterlassen- schaften Ihres Hundes zu sorgen, damit zukünftige Belästigungen und Verschmutzungen und hieraus resultierende Beschwerden unterbleiben.

Bei einer Anzeige sind wir gehalten, gegen die zum Teil bekann- ten Hundehalter ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einzuleiten, wobei die Betreffenden mit emp ndlichen Bußgeldern rechnen müssen.

Thalfang, den 05.09.2016 Verbandsgemeindeverwaltung Thalfang am Erbeskopf -Örtliche Ordnungsbehörde- 

Foto zur Meldung: Hundekot auf Gehwegen in der Ortsgemeinde Malborn
Foto: Hundekot auf Gehwegen in der Ortsgemeinde Malborn

Spendenaktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malborn

(06.06.2016)

Spendenaktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malborn.

Bitte unterstützen Sie unser Ehrenamt, im Notfall kann es auch Ihnen helfen!

Foto zur Meldung: Spendenaktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malborn
Foto: Spendenaktion des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Malborn


Fotoalben