Drucken
 

Kita MaThi

Vorschaubild

Kita Leitung Ina Schmidt

Am Waldborn 6
54426 Malborn

Telefon (06504) 8081

E-Mail E-Mail:

Öffnungszeiten:
7.00 - 16.35 Uhr

Vorstellungsbild

Klein reingehen und groß rauskommen!


Aktuelle Meldungen

Karnevval in der Kita

(03.03.2017)

Närrisches Treiben im Kindergarten MaThi

Am dicken Donnerstag feierten die kleinen Jecken des Kinder- garten MaThi in Malborn eine kleine Karnevalssause. In bunten Kostümen tanzten und sprangen sie durch die reich geschmückte Turnhalle der Steinkopfhalle. Das leckere Essen, das die kleinen Narren sich zuvor selbst ausgesucht hatten, wurde von den Eltern beigesteuert. Dafür noch mal ein dickes Dankeschön!

Die kleinen Karnevalisten hatten auch einige Aufführungen geplant. So zeigte jede Gruppe ein kleines Theaterstück oder einen Tanz und erntete tosenden Applaus.
Es war ein bunter und abwechslungsreicher Tag. 

Foto zu Meldung: Karnevval in der Kita

Verkehrszauberer zu Gast in der Kita MaThi

(04.11.2016)

Hier findet ihr eine Bericht aus dem Kindertagesstätte MaThi ....

vom Verkehrszauberer ...

Foto zu Meldung: Verkehrszauberer zu Gast in der Kita MaThi

Baufest in der Kita Ma Thi

(22.10.2016)

 

Baufest der Kita MaThi

Anfang September fand das Kindergartenfest der Kita MaThi in Malborn statt. Die andauernden Umbaumaßnahmen im Kita- Gebäude wurden zum Anlass für das Motto genommen. Die Erzieherinnen gestalteten ein Baufest, bei dem jedes teilnehmende Kind einen „Meisterbrief“ machen konnte. Die zu absolvierenden Disziplinen kamen alle aus dem handwerklichen Bereich. Neben Zimmermannsarbeiten, das Hämmern eines Nagels in einen Baumstamm, wurden die Kinder

auch beim „Trockenbau“ gefragt. Dort galt es, einen Ytong-Stein zu bearbeiten. Auch der heiße Draht, der das Elektrikerhandwerk symbolisierte und eigens von Herrn Nalbach für dieses Fest angefertigt wurde, bereitete den Kindern große Freude. An einer weiteren Station bekamen die Kinder einen Einblick in die Arbeit mit Wasser und Matsch. Dort versuchten die Kinder aus einem Stärke- Wasser-Gemsich Murmeln heraus zu bekommen. Das Highlight des Baufestes der Kita MaThi war jedoch der von Herrn Jonot bereit gestellte Mini-Bagger, den die Kinder selbstständig betätigen durften. Hier bekamen schon die Kleinsten einen Einblick in das Bauhandwerk. Kinder und Eltern hatten große Freude an den einzelnen Stationen und insgesamt einen tollen Nachmittag, der durch das gute Wetter und das ,teils von den Eltern selbst zubereitete, leckere Essen abgerundet wurde.

Dank der vielen Salatspenden der Eltern, sowie der eißigen helfenden Händen, war es ein rundum gelungenes Baufest. 

Foto zu Meldung: Baufest in der Kita Ma Thi

Herzlichen Glückwunsch zum 25 jährigen Dienstjubiläum!

(08.09.2016)

25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Hildegard Loch im Kinderhaus „Mosaik“ Malborn

Ihr 25-jähriges Jubiläum im öffentlichen Dienst feierte am 01.09.2016 Frau Hildegard Loch aus Rascheid. Am 01.09.1991 wurde sie im Kinderhaus „Mosaik“ als Kinder-     pflegerin eingestellt, in dem sie bis heute tätig ist.

Der 1. Beigeordnete, Herr Hans-Peter Eisele, würdigte stell- vertretend für die Ortsbürgermeisterin die Verdienste von Frau Loch und zeigte ihren Werdegang im öffentlichen Dienst auf. Dieser beinhaltete auch eine bemerkenswerte Weiterent- wicklung der Erziehungsarbeit im Kinderhaus, der sich Frau Hildegard Loch zu jeder Zeit mit großem Engagement stellte. Herr Eisele überbrachte den Dank und die Anerkennung der Ortsgemeinde für 25 Jahre treue Pflichterfüllung im öffentli- chen Dienst und händigte ihr die Dankurkunde aus. Anschließend bedankte sich die stellvertretende Leiterin des Kinderhauses, Frau Marina Gellenberg-Kreisor, auch im Namen des ganzen Teams für die tolle Arbeit. 

Foto zu Meldung: Herzlichen Glückwunsch zum 25 jährigen Dienstjubiläum!

Stellenausschreibung

(04.08.2016)

Stellenausschreibung

Die Ortsgemeinde Malborn sucht zum 01.10.2016 für ihre kommunale Kindertagesstätte „Kinderhaus Mosaik“

eine/n quali zierte/n Erzieher/in in Vollzeit

Die Kindertagesstätte „Kinderhaus Mosaik“ bietet insgesamt 47 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt. Davon werden 34 Ganztagsplätze mit Mittagessen vorgehalten. Eine Erweiterung der Einrichtung zur Aufnahme Einjähriger ist geplant. Wir bieten Ihnen:
- die Mitarbeit in einem dynamischen, offenen Team

- ein interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld
- die Möglichkeit zur Umsetzung eigener Vorstellungen und Ideen
- eine gut ausgestattete Kindertagesstätte mit großzügigem Außengelände in naturnaher Lage
Wir erwarten von Ihnen:
- Fachkompetenz als Erzieher/in
- Identi kation mit der täglichen Arbeit und im Umgang mit Kindern
- eine positive Einstellung zu notwendigen Dokumentationsarbeiten
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
- Interesse an der Konzeptionsentwicklung
- eine positive Lebenseinstellung, die sich in der täglichen Arbeit widerspiegelt
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis 12.08.2016 an:

Verbandsgemeindeverwaltung Thalfang am Erbeskopf Saarstraße 7, 54424 Thalfang 

Foto zu Meldung: Stellenausschreibung

Hochbeetgärtnern im Kinderhaus Mosaik in Malborn

(04.07.2016)

Im Juni sind drei Hochbeete auf dem Außengelände des Kinderhaus Mosaik in Malborn entstanden. Herr Weinig aus Malborn hat - als engagierter Hochbeetgärtner und Kindergartengroßvater - das Material dafür gestellt, die Hochbeete aufgebaut und zusammen mit den Kindern

bepflanzt. - Danke!
Die ersten roten Erdbeeren konnten trotz des feuchten Wetters in diesem Monat bereits geerntet und genossen werden.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Pflanzen einbuddeln und haben zusätzlich einiges darüber gelernt, wo das Obst und Gemüse herkommt. Immer wenn die Kinder draußen sind, beobachten wir gemeinsam, was es Neues in den Hochbeeten gibt, welche Rolle das Wetter dabei spielt und welche Pflanzen am schnellsten wachsen. Wir freuen uns schon auf eine reiche Ernte.