+++  Covid 19 im Landkreis Bernkastel-Wittlich  +++     
     +++  Stellenangebot Nikolaus Quelle  +++     
     +++  KEB Malborn - Programm ab Oktober 2020  +++     
     +++  Herbstprogramm KEB Malborn  +++     
     +++  NEU! KEB Malborn – Online – Programm 2020  +++     
Drucken
 

St. Nikolaus Quelle

Vorschaubild

Tiefentaler Hof 1
54426 Malborn

Telefon (06504) 955556
Telefax (06504) 955663


Homepage: www.st-nikolaus-quelle.de/produkte-naturelle.html St. Nikolaus Quelle

Die Historie

 

Die St. Nikolaus Quelle liegt inmitten einer wunderbaren Region, am Fusse des Erbeskopf, der höchsten Erhebung in Rheinland-Pfalz. 

Der Ort Malborn feierte im August 1981 sein tausendjähriges Jubiläum und ist heute 1031 Jahre alt. 

Ursprünglich hieß der Ort Malbru, übersetzt  „Gerichtswiese“.

 

Im nahegelegenen Wüstenbrühl, heute Thiergarten, erbaute im Jahr 1329 der Edelknecht Johann von Numagen mit seiner Frau Magarete eine Kapelle, in der die Reliquien des Heiligen Nikolaus aufbewahrt wurden. Die Kapelle gehörte zu keiner Pfarrei, Gottesdienste wurden von einer Bruderschaft aus den benachbarten Ortschaften abgehalten.

 

Die Wallfahrer, die im Mittelalter zu dieser Allerheiligenkapelle pilgerten, machten an der Quelle Rast, um sich zu stärken.

Schon damals galt das Wasser als „heilkräftig“ und „von besonderer Güte“. So erklärt sich auch die Wechselwirkung des St. Nikolausborn zu dieser Kapelle, die im Laufe der Jahrhunderte wieder verschwand.

 

St. Nikolaus Quelle – die geheimnisvolle Frische aus dem Naturpark Saar-Hunsrück. 

 


Aktuelle Meldungen

Stellenangebot Nikolaus Quelle

(01.10.2020)

Wir suchen! .....................

Foto zur Meldung: Stellenangebot Nikolaus Quelle
Foto: Stellenanzeige

Goldmedaillen für Malborner Wasser

(30.03.2017)

(Malborn) Malborn (red) Im Rahmen der Internationalen Qualitätsprüfung für Mineral-, Quell- und Tafelwasser hat das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die St. Nikolaus-Quelle GmbH & Co.

KG in Malborn mit zwei Gold-Medaillen für die Qualität ihrer Produkte ausgezeichnet. Insgesamt testeten die Experten des Testzentrums mehr als 250 Wässer.
Im Mittelpunkt der Experten-Tests standen sensorische, chemische, physikalische und mikrobiologische Analysen. Mit der Auszeichnung dokumentiert das Unternehmen sein Qualitätsbewusstsein.

Anzeige

Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung "DLG-prämiert" in Gold, Silber oder Bronze.
Alle ausgezeichneten Produkte werden im Internet veröffentlicht unter www.DLG-Verbraucher.info/Wasser

Foto zur Meldung: Goldmedaillen für Malborner Wasser
Foto: Goldmedaillen für Malborner Wasser